Das Rennsteigstadt.de - Archiv

Rückblende auf vergangene Beiträge

22. März 2015

Sonnenfinsternis in Neuhaus am Rennweg

von Tobias Rosenbaum

Sonnenfinsternis in Neuhaus am Rennweg

Petrus meinte es zu gut mit uns vergangenen Freitag, am Tag der Sonnenfinsternis. Strahlend blauer Himmel erlaubte eine Beobachtung des Naturschauspiels nur mit entsprechenden Hilfsmitteln.
...mehr

22. März 2015

Regionalmesse in Neuhaus am Rennweg

von Tobias Rosenbaum

Regionalmesse in Neuhaus am Rennweg

Für Berufsanfänger und Arbeitssuchende fand am 6. und 7. März die nunmehr 4. Regionalmesse statt. Diesmal präsentierten sich in der GutsMuths-Halle nicht nur die großen Firmen aus Neuhaus und Umgebung und sondern erstmals auch kleinere Handwerksbetriebe.
...mehr

22. März 2015

Rund ums Kielerle in Steinheid

von Tobias Rosenbaum

Rund ums Kielerle in Steinheid

In Steinheid traten am 1. März zum traditionellen Skilauf „Rund ums Kieferle“ wieder mehr als 250 Teilnehmer aus über 28 Vereinen an. Ein paar Impressionen.
...mehr

Witterungsrückblick Februar 2015

Ein Wintermonat wie man sich ihn (fast) wünscht

von Rüdiger Manig, DWD, Wetterwarte Neuhaus/Rwg.

Ein Wintermonat wie man sich ihn (fast) wünscht

Wie nach den Prognosekarten zu Monatsbeginn erhofft – es wurde ein sehr annehmbarer und über weite Strecken sogar wunderbarer Wintermonat.
...mehr

22. Februar 2015

Ein Sieg zum Jubiläum

von Tobias Rosenbaum

Ein Sieg zum Jubiläum

Vor einem Jahr gründete sich der Neuhäuser Handball-Sport-Club. Zum 1. Geburtstag gab es gleich zwei Partien in der GutsMuths-Halle. Die Damen gewannen 17:16 gegen Auma und die Herren mit 36:28 gegen Zella-Mehlis.
...mehr

15. Februar 2015

Karneval in Neuhaus am Rennweg

von Tobias Rosenbaum

Karneval in Neuhaus am Rennweg

Zum Saisonhöhepunkt fand vergangenen Samstag die Faschingsgala des NCV unter dem Motto "Herrnhäuser Fernsehgarten" im Neuhäuser Kulturhaus statt.
...mehr

8. Februar 2015

Auf der Loipe nach Weidmannsheil

von Tobias Rosenbaum

Auf der Loipe nach Weidmannsheil

Perfekte Wintersportbedingungen am vergangenen Wochenende in und um Neuhaus. So sah es auf einer Loipen-Tour im verschneiten Wald zwischen Herrenberg und Weidmannsheil aus.
...mehr

Witterungsrückblick Januar 2015

Winterferien gerettet

von Rüdiger Manig, DWD, Wetterwarte Neuhaus/Rwg.

Winterferien gerettet

Das neue Jahr begann neblig-trüb und leise, allerdings war es damit sehr schnell vorbei und der zweite Wintermonat gab eine äußerst abwechslungsreiche Vorstellung.
...mehr

1. Februar 2015

Die Lauschner Büttenabende sind vorbei

von Tobias Rosenbaum

Die Lauschner Büttenabende sind vorbei

Vergangenen Samstag fand der letzte Büttenabend dieser Saison statt. Hier ein paar Einblicke in das diesjährige maritim geprägte Programm des LCV.
...mehr

6. Januar 2015

Witterungsrückblick Dezember 2014

von Rüdiger Manig, DWD, Wetterwarte Neuhaus/Rwg.

Witterungsrückblick Dezember 2014

Ein erneut deutlich zu milder Dezember trug wie zehn andere Monate zuvor mit dazu bei – lediglich der August war ja etwas zu kühl ausgefallen – dass das vergangene Jahr das bisher wärmste seit mindestens 1940 hier oben im Schiefergebirge wurde. Und dies sehr eindeutig – mit einer Durchschnittstemperatur von 7,3°C wurden die bisherigen Spitzenreiter 2011 (6,8°C) und 2007 (6,6°C) regelrecht in den Schatten gestellt.
...mehr

4. Januar 2015

Fackelwanderung zum Jahresende

von Tobias Rosenbaum

Traditionell fand einen Tag vor Silvester wieder die Fackelwanderung der Bergwacht Neuhaus statt. Dank der weißen Schneedecke und des trockenen Wetters nahmen über einhundert Wanderer daran teil.
...mehr

14. Dezember 2014

Schneefreie Bergweihnacht 2014

von Tobias Rosenbaum

Der Schneefall in der vergangenen Woche war nicht genug. Die diesjährige Bergweihnacht fand aufgrund der Temperaturen über Null ohne Schnee statt.
...mehr

14. Dezember 2014

Witterungsrückblick November 2014

von Rüdiger Manig, DWD, Wetterwarte Neuhaus/Rwg.

War es im Oktober wenigstens noch Ex-Hurrikan GONZALO welcher für etwas Verve im Wettergeschehen des Thüringer Schiefergebirges sorgte – im November war selbst dies uns nicht mehr vergönnt.
...mehr

25. November 2014

Wettersäule errichtet

von Tobias Rosenbaum

Als letzte Baumaßnahme zur Umgestaltung des Kirchenvorplatzes wurde vergangen Freitag im Neuhäuser Zentrum eine Wettersäule errichtet. Die Tradition meteorologische Instrumente öffentlich in Städten aufzustellen reicht weit über 100 Jahre zurück.
...mehr

25. November 2014

Witterungsrückblick Oktober 2014

von Rüdiger Manig, DWD, Wetterwarte Neuhaus/Rwg.

Viel Aufregendes gib es wettertechnisch nicht über den ersten Herbstmonat zu berichten, da gab es bei der Bahn eindeutig mehr Wirbel.
...mehr

25. November 2014

Christbäume am Hüttenplatz geschmückt

von Tobias Rosenbaum

Auf Initiative des Lauschaer Tourismusstammtisches haben zu beginn der Gläsernen Samstage die Kinder der Glasbläserstadt die Weihnachtsbäume zwischen Hüttenplatz und "Wilden Mann" geschmückt
...mehr

2. November 2014

Herbsteindrücke

von Tobias Rosenbaum

Goldener Herbst wie aus dem Bilderbuch am vergangenen Wochenende. Impressionen vom Rennsteig bis zur Wildschopfe.
...mehr

2. November 2014

Witterungsrückblick August und September 2014

von Rüdiger Manig, DWD, Wetterwarte Neuhaus/Rwg.

Urlaubsbedingt dieses Mal ein Rückblick über zwei Monate. Dennoch nicht unpassend da beide Monate viele Gemeinsamkeiten aufweisen.
...mehr

5. Oktober 2014

Ein Ganzjahres-Christbaum in Lauscha

von Tobias Rosenbaum

Um künftig Besucher der Glasbläserstadt Lauscha daran zu erinnern, wer die gläsernen Christbaumkugeln erfunden hat, wurde am vergangenen Samstag mit einem kleinen Fest am Ortseingang ein Baum mit über 200 Glaskugeln geschmückt.
...mehr

14. September 2014

Henry Worm mit deutlichem Vorsprung wiedergewählt

von Tobias Rosenbaum

Bei der heutigen Landtagswahl holte Henry Worm (CDU) mit 44,0 % wieder sein Mandat im Thüringer Landtag. Steffen Harzer (Die Linke.) erreichte 31,3 % und Alexander Humann (SPD) 14,1 %. Zu den ersten Gratulanten gehörte der Hildburghäuser Landrat Thomas Müller.
...mehr

1. September 2014

Die 13. Bierzeltolympiade

von Tobias Rosenbaum

Drei Mannschaften traten dieses Jahr zur Bierzeltolympiade an. Der NCV, die Habiba und die Herrnhäuser Mäählsäu. Am Ende sicherte sich das Team der "Habiba Bar" den Siegerpokal und verteidigte somit erfolgreich den Titel vom Vorjahr.
...mehr

1. September 2014

Neuhäuser Wetter beim Kirmesumzug

von Tobias Rosenbaum

Regen begleitete den diesjährigen Kirmesumzug. Impressionen gibt es hier.
...mehr

1. September 2014

Bieranstich zur 122. Neuhäuser Kirmes

von Tobias Rosenbaum

Dieses Jahr gab es nicht nur wieder Festzelt auf der Neuhäuser Kirmes, es durfte auch erstmals der Neuhäuser Pfarrer das Fass am Freitagabend anstechen.
...mehr

17. August 2014

Umzug zur Steinacher Kirmes

von Tobias Rosenbaum

Auch zur diesjährigen Stäniche Kerwa gab es wieder einen Umzug, der dieses mal auch unter dem Motto 495 Jahre Steinach stand.
...mehr

14. August 2014

Die 57. Köppleinkirmes ist zu Ende

von Tobias Rosenbaum

Vergangenen Montag ist nach über einer Woche die 57. Köppleinkirmes in Lauscha mit dem traditionellen Beerkuchenessen und dem Kirmesbegräbnis beendet worden.
...mehr

4. August 2014

Ministerpräsidentin zu Gast in Steinheid

von Tobias Rosenbaum

Zum Sommerfest des Landtagsabgeordneten Henry Worm am vergangenen Samstag besuchte Ministerpräsidentin Lieberknecht erstmalig die Freie Bergstadt Steinheid.
...mehr

3. August 2014

Witterungsrückblick Juli 2014

von Rüdiger Manig, DWD, Wetterwarte Neuhaus/Rwg.

Nach meinem Empfinden war es ein sehr schöner Sommermonat – natürlich abzüglich der Orte und Zeitpunkte der heftigen Unwetter und der davon Betroffenen. Es war meteorologisch ein äußerst interessanter Monat, sehr abwechslungsreich und bis auf wenige Ausnahmen eben immer richtig sommerlich.
...mehr

3. August 2014

Igelshieber Kirmes 2014

von Tobias Rosenbaum

Letztens war Jubiläumskirmes in Igelshieb. Zum 60. mal feierten die Igelshieber mit ihren Gästen ihre Kirmes. Und auch die Ständela der Lichtethaler Blasmusik fehlten dieses Jahr nicht.
...mehr

3. August 2014

Igelshieber Schnorpskönig kommt aus Lauscha

von Tobias Rosenbaum

Gut besucht war vor kurzem der Preisschnorps am Vorabend der Igelshieber Kirmes im „Gasthaus zum Bayerischen Krug“. Bei dem erstmalig stattfindenden Turnier stritten sich 16 Teilnehmer, vor allem aus Lauscha und Neuhaus, um den Pokal zum ersten Igelshieber Schnorpskönig.
...mehr

16. Juli 2014

Neuhaus feiert den Weltmeister

von Tobias Rosenbaum

Deutschland ist Fußballweltmeister! Dem packenden Fußballabend, der unter anderem auch im Kulturhaus übertragen wurde, folgte die Weltmeisterfeier auf dem Kreisel.
...mehr

16. Juli 2014

Witterungsrückblick Juni 2014

von Rüdiger Manig, DWD, Wetterwarte Neuhaus/Rwg.

Das letzte Wochenende des vergangenen Monats ließ es vergessen und vor allem die Spechtsbrunner konnten es zu ihrem 600. Jubiläum nur mit Humor nehmen - bis zum 28. Juni war es der trockenste Juni überhaupt welchen wir hier zumindest seit 1940 im Thüringer Schiefergebirge verzeichnen konnten.
...mehr

29. Juni 2014

Spritziger Bieranstich zur Steinheider Kirmes

von Tobias Rosenbaum

Vergangenes Wochenende war im Ortsteil Steinheid die 222. Kirmes. Feucht ging es beim traditionellen Bieranstich am Freitag Abend zu, als der neue Ortsteilbürgermeister Roman Koch versuchte das erste Fass anzustechen.
...mehr

22. Juni 2014

Waldfest in Weidmannsheil

von Tobias Rosenbaum

Vergangenen Samstag Nachmittag lud der Thüringer Waldverein Neuhaus nach Weidmannsheil, denn die Schutzhütte am beliebten Aussichtspunkt am Hang des Rollkopfes wird diese Tage 125 Jahre.
...mehr

10. Juni 2014

Waldgottesdienst an der Greinergruft

von Tobias Rosenbaum

Der traditionelle Waldgottesdienst am Pfingstmontag fand dieses Jahr nicht wie gewohnt im Glücksthal, sondern in Limbach an der neu sanierten Greinergruft statt. Der Grund hierfür war die Übergabe eines weiteren Abschnitts des Jakobsweges.
...mehr

9. Juni 2014

Bergwiesenkönigin gekürt

von Tobias Rosenbaum

Am Pfingstwochenende wurde in Scheibe-Alsbach die neue Halle vom "Heu-Heinrich" mit dem Bergwiesenfest eingeweiht. Neben dem "Heu-Beat", dem Frühschoppen mit Unterhaltungsnachmittag und dem Samstagstanzabend wurde auch die neue Berwiesenkönigin gekürt.
...mehr

9. Juni 2014

Witterungsrückblick April und Mai 2014

von Rüdiger Manig, DWD, Wetterwarte Neuhaus/Rwg.

Nach dem Temperatur-Rekord-März mit schon frühsommerlichen Einschüben stand der folgende April dem in überwiegenden Teilen nicht nach. Und bestätigte wieder eindrucksvoll dass er derjenige Monat in unserer Region ist welcher die größten und subjektiv angenehmsten klimatologischen Veränderungen in den letzten 20- 22 Jahren erfuhr.
...mehr

1. Juni 2014

200 Jahre Dr. Heinrich Geißler

von Tobias Rosenbaum

Zum 200. Jubiläum des berühmtesten Sohnes Igelshiebs fand am vergangenen Samstag eine Feierstunde im Gasthof Hirsch statt. Hier wurde unter anderem auch die Festschrift zu dem Jubiläum vorgestellt. Sie ist ab sofort im Geißlerhaus, dem Glasapparatemuseum Cursdorf erhältlich.
...mehr

25. Mai 2014

Der Neuhäuser Stadtrat ist gewählt

von Tobias Rosenbaum

Mit der heutigen Kommunalwahl wurden die Kandidaten für den neuen Neuhäuser Stadtrat gewählt. Eine Liste der gewählten Kandidaten.
...mehr

2. Mai 2014

Der Neuhäuser Maibaum wurde gesetzt

von Tobias Rosenbaum

Am Vorabend des 1. Mai wurde auf dem Neuhäuser Marktplatz der diesjährige Maibaum gesetzt und mit anschließendem Fackelzug und kleinem Maifeuer der Wonnemonat begrüßt.
...mehr

1. Mai 2014

Witterungsrückblick März 2014

von Rüdiger Manig, DWD, Wetterwarte Neuhaus/Rwg.

Krasser kann ein Monat in zwei aufeinanderfolgenden Jahren sicher nicht ausfallen. Im vergangenen Jahr ein Monatsmittel von minus 3,6°C, dieses Jahr um über 8°C wärmer – plus 4,8°C bedeuten eine Abweichung von 5,1°C gegenüber dem Klimamittel. Wärmster März seit 1940, der erst vor zwei Jahren mit 4,3°C aufgestellte Rekord nachdrücklich in den Schatten gestellt.
...mehr

1. Mai 2014

Museum für Glaskunst neu eröffnet

von Tobias Rosenbaum

Am 12. April wurden die neuen Räume des Museums für Glaskunst in Lauscha mit zahlreichen Gästen eingeweiht. Besonderer Dank galt Gerhard Bürger, der die Neueinrichtung durch eine Spende finanziert hat. Ihm wurde ein Tafel am Eingangsbereich gewidmet.
...mehr

30. März 2013

Die Bauarbeiten am Kirchenvorplatz gehen weiter

von Tobias Rosenbaum

Seit März sind die Arbeiten zwischen Landratsamt und Kirche wieder im Gang. Der Vorplatz und die Grünanlagen nehmen jetzt mehr und mehr Gestalt an.
...mehr

9. März 2014

Witterungsrückblick Februar 2014

von Rüdiger Manig, DWD, Wetterwarte Neuhaus/Rwg.

Gefühlt war es sicher der mildeste Winter seit wer weiß wieviel Jahren – in der Realität war es dann zumindest der zweitmildeste seit Bestehen der Wetterwarte. Vor sieben Jahren – sowohl mit oder ohne November betrachtet – war alles noch im Durchschnitt um ein paar Zehntel wärmer.
...mehr

9. März 2014

3. Regionalmesse für Arbeit und Ausbildung in Neuhaus am Rennweg

von Stadtveraltung Neuhaus

Die Stadt Neuhaus am Rennweg und regionale Firmen laden am 14. und 15. März 2014 zur 3. Regionalmesse für Arbeit und Ausbildung in das Kulturhaus nach Neuhaus am Rennweg ein.
...mehr

2. März 2014

Karneval in Neuhaus am Rennweg

von Tobias Rosenbaum

Höhepunkt war diesjährigen Karnevalssaison war vergangenen Samstag wieder die Faschingsgala des NCV im voll besetzten Kulturhaus.
...mehr

2. März 2014

Pizzeria jetzt im Bahnhof

von Tobias Rosenbaum

Der Pizzaservice im Bahnhof ist in die Bahnhofsgaststätte umgezogen. Zu dem bisherigen Lieferservice gibt es jetzt auch eine Pizzeria.
...mehr

23. Februar 2014

MDR Wintermärchen in Steinach

von Tobias Rosenbaum

Trotz akutem Schneemangel haben die Steinacher vergangenen Samstag alles für ein gelungenes MDR Wintermärchen getan. Vor allem die Vereine schufen aus dem wenigen Schnee kleine Kunstwerke.
...mehr

23. Februar 2014

Stadtratsliste der CDU gewählt

von Tobias Rosenbaum

Für die am 25.Mai anstehenden Stadtratswahlen in Neuhaus am Rennweg hat der Ortsverband der CDU vergangene Woche seine Kandidaten nominiert.
...mehr

23. Februar 2014

Das Malstübchen ist umgezogen

von Tobias Rosenbaum

In neuen Geschäftsräumen präsentiert sich seit kurzem das Malstübchen von Katrin Albrecht in der Glasbläserstadt.
...mehr

9. Februar 2014

Witterungsrückblick Januar 2014

von Rüdiger Manig, DWD, Wetterwarte Neuhaus/Rwg.

Dieses Mal ein etwas kürzerer Rückblick – es gab einfach nicht viel Bemerkens- und Erwähnenswertes. Kurz gesagt – es dominierte bis auf wenige Ausnahmen windschwache Milde hier oben, nur der Ausklang des Monats etwas frostig.
...mehr

18. Januar 2014

Neue Trikots für die Neuhäuser Kegler

von Tobias Rosenbaum

Der Kegelsportverein 1860 Neuhaus am Rennweg startet mit neuen Trikots in das Jahr 2014. Ihren ersten Einsatz hatten sie zu der kürzlich stattgefundenen Vereinsmeisterschaft.
...mehr

6. Januar 2014

Witterungsrückblick Dezember 2013

von Rüdiger Manig, DWD, Wetterwarte Neuhaus/Rwg.

Was bleibt uns vom vergangenen Dezember mit als Erstes in Erinnerung, was war so richtig charakteristisch für den letzten Monat des Jahres? Sicher nicht der kaum vorhandene Schnee bei dem – wie aus vielen Unterhaltungen zu entnehmen war- ja sowieso die Mehrheit der Mitmenschen froh war dass er so gut wie ausgeblieben ist. Drei, vier Tage Winter – mehr war nicht im Angebot. Dagegen war er aus einer anderen Sichtweise sehr schön und auffallend – er war einfach überaus farbenfroh.
...mehr

5. Januar 2014

Fackelwanderung zum Jahresausklang

von Tobias Rosenbaum

Am vorletzten Tag des vergangenen Jahres veranstaltete die Neuhäuser Bergwacht wieder ihre traditionelle Fackelwanderung. Rund 100 Teilnehmer wanderten diesmal durch den leider nicht verschneiten Wald.
...mehr

16. Dezember 2013

Winterliche Bergweihnacht in Neuhaus am Rennweg

von Tobias Rosenbaum

Als der Schlitten mit der Schneeprinzessin in den Marktplatz eingefahren ist, setzte der Schneefall ein. Es war ein gelungener Auftakt der diesjährigen Bergweihnacht im Neuhäuser Stadtzentrum.
...mehr

16. Dezember 2013

Rennsteighaus eingeweiht

von Tobias Rosenbaum

Auf dem Sportplatz Igelshieb wurde vergangenen Freitag das Rennsteighaus an die Stadt Neuhaus übergeben. Wanderer, Skifahrer und Radfahrer können ab sofort tagsüber das Gebäude als sogenannte Servicestation nutzen. Duschen, Toiletten und Umkleideräume können gegen Gebühr genutzt werden.
...mehr

8. Dezember 2013

Die Schneeprinzessin

von Tobias Rosenbaum

In einer Woche ist wieder Weihnachtsmarkt in Neuhaus. Dass der Schnee bis dahin liegen bleibt, hofft nicht nur die neue Neuhäuser Schneeprinzessin Isabel, die zur diesjährigen Bergweihnacht mit ihren beiden Schnee-Engeln den ersten Auftritt hat.
...mehr

8. Dezember 2013

Witterungsrückblick Dezember 2013

von Rüdiger Manig, DWD, Wetterwarte Neuhaus/Rwg.

Letztlich war es ein November wie man ihn sich im Allgemeinen vorstellt. Wichtigstes Kriterium – Nebel, dazu des Öfteren Regen, in den höheren Lagen der erste Schnee.
...mehr

1. Dezember 2013

Der Neuhäuser Weihnachtsbaum leuchtet

von Tobias Rosenbaum

Mit dem Lichterfest wurde am vergangenen Freitag der Neuhäuser Christbaum erleuchtet. Für Weihnachtliche Klänge sorgte das Folkloreensemble und Viva Vocal
...mehr

1. Dezember 2013

Der Kugelmarkt ist eröffnet

von Tobias Rosenbaum

Am Wochenende wurde von der Glasprinzessin und dem Bürgermeister der Stadt Lauscha der 23. Lauschaer Kugelmarkt eröffnet. Er findet noch am zweiten Adventswochenende statt.
...mehr

17. November 2013

Lauscha leuchtet schon

von Tobias Rosenbaum

Zum ersten Gläsernen Samstag hat die Glasbläserstadt Lauscha ihren Weihnachtsbaum auf dem Hüttenplatz erleuchtet. Mit dabei waren unter anderem die Glasprinzessin, Hans im Glück und die Stadtkapelle.
...mehr

17. November 2013

100 Jahre Eisenbahngeschichte Lauscha - Neuhaus am Rennweg - Lichte

von Tobias Rosenbaum

Vergangenen Freitag wurde im Gasthof Hirsch in Neuhaus am Rennweg die Festschrift zum 100jährigen Eisenbahnjubiläum vorgestellt. Autor Wolfgang Beyer aus Oberlind präsentierte an diesem Abend vor mehr als 50 Interessierten erstmals das 200 Seiten umfassende Werk der Öffentlichkeit. Dabei ließen es sich viele Eisenbahnfreunde nicht nehmen ihr Exemplar signieren zu lassen.
...mehr

3. November 2013

Witterungsrückblick Oktober 2013

von Rüdiger Manig, DWD, Wetterwarte Neuhaus/Rwg.

Auch wenn es in diesem Jahr kein wahrer Goldener Oktober wurde - zumindest golden eingerahmt zeigte er sich, selbst wenn es zum Ende nur ein sehr schmaler Rahmen war.
...mehr

3. November 2013

Hans im Glück mit neuer CD

von Tobias Rosenbaum

Passend zum bevorstehenden Winter präsentiert der Neuhäuser Hans im Glück in diesen Tagen seine neue CD "Dezembertage"
...mehr

3. November 2013

Gewerbeverein besuchte das Pharmaglas

von Tobias Rosenbaum

Im Zuge seiner Betriebsbesichtigungen in der Region besuchten Mitglieder des Neuhäuser Gewerbe- und Tourismusvereins vergangene Woche die Thüringer Pharmaglas GmbH & Co. KG
...mehr

21. Oktober 2013

Lauschaer LandLust eröffnet

von Lutz M. Horn

Die Glasprinzessin entzündete zur Einweihung der Lauschaer LandLust den Sternenregen. Mehr als 250 Gäste waren der Einladung zu den "MitternachtsSpitzen", der Eröffnung des Geschenkeparadieses im "Weihnachtsland" gegenüber der Farbglashütte, gefolgt.
...mehr

6. Oktober 2013

Witterungsrückblick September 2013

von Rüdiger Manig, DWD, Wetterwarte Neuhaus/Rwg.

Der erste Herbstmonat in spontaner Erinnerung – kühl, feucht und trüb. Aber die eigentliche charakteristisch herbstliche Periode im September dauerte dabei nur 13-14 Tage, war jedoch nach diesem schönen Sommer wohl umso krasser im Empfinden.
...mehr

6. Oktober 2013

In Lauscha war Musiknacht

von Tobias Rosenbaum

Zum bereits zum elften mal gab es vergangenen Samstag in den Lauschner und Ernstthäler Kneipen unterschiedlichste musikalische Unterhaltung. Ein paar Impressionen...
...mehr

15. September 2013

100 Jahre Eisenbahn in Neuhaus

von Tobias Rosenbaum

Eine Fahrt der Bergkönigin von Meiningen nach Neuhaus am Rennweg zog am Sonntag unzählige Menschen zum Bahnfest an den Rennsteig.
...mehr

Witterungsrückblick August 2013

Ein fast perfekter Sommermonat – der Zweite

von Rüdiger Manig, DWD, Wetterwarte Neuhaus/Rwg.

Nach einem so wunderbaren Juli war die Hoffnung auf einen weiteren Sommermonat in dieser Kategorie sehr groß – und was sich zu Monatsbeginn andeutete wurde zumindest vom Temperaturniveau bewahrheitet.
...mehr

12. August 2013

Beerkuchenessen auf der Kopp

von Tobias Rosenbaum

Das traditionelle Beerkuchenessen am Montag war wieder der Höhepunkt des letzten Tages der Köppleinkirmes Festwoche. Diesmal trat das Bratwurst Team gegeneinander an, mit dem Ziel das versteckte 5 Mark Stück als erstes ausfindig zu machen.
...mehr

Witterungsrückblick Juli 2013

Ein wunderbarer und fast perfekter Sommermonat

von Rüdiger Manig, DWD, Wetterwarte Neuhaus/Rwg.

Im Juni zeigte nur die kurze Hitzewelle vom 17. bis 20.6. was eigentlich „wieder mal richtig Sommer“ bedeutet. Der Juli dagegen ließ nun kaum einen Wunsch offen, bezüglich Wärme und Sonnenschein sowieso nicht – beim Niederschlag wären sicher ein, zwei Niederschlagstage zur Monatsmitte ideal gewesen.
...mehr

14. Juli 2013

Neuer Schützenkönig gekürt

von Tobias Rosenbaum

Auf dem Schützenfest am vergangenen Wochenende wurde auch der neue Schützenkönig gekürt. Diesmal ist es mit Britta Rose-Opel erneut eine Schützenkönigin, die zur Proklamation leider verhindert war. Jugendschützenkönig wurde Luis Bauer.
...mehr

Witterungsrückblick Juni 2013

Durchwachsen mit kurzer Rekord-Hitzewelle

von Rüdiger Manig, DWD, Wetterwarte Neuhaus/Rwg.

Durchwachsen, sehr durchwachsen präsentierte sich der erste Sommermonat. Positiv – von den krassen Niederschlägen zu Monatsbeginn blieb unsere Region verschont, negativ – örtlich sehr erhebliche Schäden durch große Hagelkörner als Beilage der kurzlebigen Hitzewelle.
...mehr

28. Juni 2013

Die Steinheider Kirmes ist eröffnet

von Tobias Rosenbaum

Mit dem traditionellen Bieranstich hat der Ortsteilbürgermeister Schreppel am Freitagabend die diesjährige Steinheider Kirmes eröffnet. Sie dauert noch bis Sonntag an.
...mehr

16. Juni 2013

Der Kreisrat-Anbau steht nicht mehr

von Tobias Rosenbaum

Letzte Woche war der Abrissbagger am Landratsamt tätig und hat den sogenannten Anbau nahezu vollständig "zurückgebaut". Nun stehen noch Gebäudearbeiten und die Umgestaltung des Kirchenvorplatzes an.
...mehr

11. Juni 2013

Ein Franzose gewinnt in Neuhaus

von Tobias Rosenbaum

Am Dienstag startete die 3. Etappe der Internationalen Thüringenrundfahrt in Neuhaus am Rennweg. Nach 153 bergigen Kilometern und Regenschauern, siegte im Schlussspurt der Franzose Julian Alaphilippe (Etixx-Ihned) vor dem Engländer Simon Yates (GBR) und dem Berliner Silvio Herklotz (Stölting Ruhr).
...mehr

10. Juni 2013

Der Abriss Stand

von Tobias Rosenbaum

Der Dachstuhl am "Kreisratsanbau" ist nahezu abgebaut. Aktuelle Bilder vom Stand des Rückbaus.
...mehr

Witterungsrückblick Mai 2013

Biedere Eisheilige und Niederschlagsrekord

von Rüdiger Manig, DWD, Wetterwarte Neuhaus/Rwg.

Was kann man dem vergangenen Mai positives Abringen? In Erinnerung und als herber Kontrast bleibt natürlich als Erstes ein Sonntagmorgen in der letzten Dekade mit Temperaturen hauchdünn über dem Gefrierpunkt und mäßigem Schneefall…
...mehr

3. Juni 2013

Der Abriss geht voran

von Tobias Rosenbaum

Nachdem der "Kreisrat-Anbau" letzte Woche entkernt wurde, geht der Rückbau in der zweiten Woche sichtbar voran.
...mehr

20. Mai 2013

Glücksthal wieder herausgeputzt

von Tobias Rosenbaum

Den Abschluss des Frühjahrsputzes im Glücksthal bildete kürzlich ein Einsatz der Mitglieder des Neuhäuser Heimatvereins gemeinsam mit Sponsoren am Glücksthaler Teich. Wie bereits am Friedhof und an den Sitzgruppen wurden auch hier letzte Winterschäden beseitigt und das Umfeld gesäubert. Jetzt hinterlässt die ehemalige Glashüttensiedlung den Besuchern wieder einen guten Eindruck.
...mehr

Witterungsrückblick April 2013

Nahtloser Übergang vom Winter zum Frühsommer

von Rüdiger Manig, DWD, Wetterwarte Neuhaus/Rwg.

Die den März zum größten Teil prägende kleine Eiszeit setzte sich mit Beginn des April zunächst weiter fort, der Ostermontag in maritimer Arktikluft – bei einer Schneehöhe von 61cm - mit einer Durchschnittstemperatur von minus 5,5°C kältester Tag des Monats überhaupt.
...mehr

5. Mai 2013

Freibier zum Frühlingsfest in Neuhaus

von Tobias Rosenbaum

Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen bescherten dem diesjährigen Frühlingsfest einen Besucherrekord. Zur Eröffnung des verkaufsoffenen Sonntags spendierte das Sporthaus Herbst 100 Liter Freibier.
...mehr

5. Mai 2013

3. Mellichstöckdooch in Lauscha

von Tobias Rosenbaum

Der dritte Tag des Löwenzahns führte wieder unzählige Wanderer und Naturverbundene in die Glasbläserstadt. Auf dem Hüttenplatz wurden mit einem musikalischen Programm die Teilnehmer der geführten Wanderungen begrüßt.
...mehr

5. Mai 2013

Zum Mellichstöckdooch unterwegs auf dem Totenweg

von Tobias Rosenbaum

Weit über 100 Teilnehmer wanderten trotz des regnerischen Wetters beim Lauschner Mellichstöckdooch am vergangenen Samstag. Eine der sieben Wanderungen führte von Steinheid über den Totenweg in die Glasbläserstadt.
...mehr

14. April 2013

Der Kreisrat vor dem Abriss

von Tobias Rosenbaum

Im Mai wird der rechte Flügel des ehemaligen Neuhäuser Landratsamtes abgerissen. Damit wird der Blick auf die Holzkirche und den im Anschluss neu zu gestaltenden Kirchenvorplatz frei werden. Zur Erinnerung an das über 50 Jahre alte Gebäude in seinem Urzustand eine kleine Bilderserie.
...mehr

Witterungsrückblick März 2013

Nach frühlingshaftem Beginn im Abgang weiße Ostern

von Rüdiger Manig, DWD, Wetterwarte Neuhaus/Rwg.

Der März 2013 – ein Rekordmonat? Für unsere Region im Thüringer Schiefergebirge muss man es mit ja und nein beantworten. Das Monatsmittel von minus 3,6°C (Abweichung minus 3,3°C) – kein Rekord, 1958, 1962 und 1987 war es kälter. Vor allem 1987 war es mit einer Durchschnittstemperatur von minus 5,0°C deutlich frostiger – aber es gibt Parallelen zu vor 26 Jahren.
...mehr

17. März 2013

Hafenwechsel in der Farbglashütte Lauscha

von Tobias Rosenbaum

Er ist das Herzstück einer jeden Glashütte: der Glashafen. Nach monatelanger kontinuierlicher Befeuerung muss auch er einmal ausgetauscht werden. Für die Glasmacher immer ein besonderes Ereignis. Vergangenen Freitag war es in der Farbglashütte Lauscha wieder an der Zeit, den Hafen zu wechseln.
...mehr

Witterungsrückblick Februar 2013

Dritter nebelgrauer Wintermonat in Folge

von Rüdiger Manig, DWD, Wetterwarte Neuhaus/Rwg.

Verbreiteter Aufmacher Nummer eins beim Rückblick auf den vergangenen Winter war die Sonnenscheindauer – oder besser gesagt die kaum vorhandene. Deutschlandweit war es im Flächenmittel der trübste Winter seit Beginn flächendeckender Messungen im Jahre 1951.
...mehr

3. März 2013

Unterwegs im Tal der Alten Mutter

von Tobias Rosenbaum

Der Winter liegt in den letzten Zügen. Am vergangenen Samstag zeigte er sich noch einmal von seiner schönsten Seite. Zeit für einer Winterwanderung durch das Tal der Alten Mutter, das obere Steinachtal und zurück nach Igelshieb.
...mehr

3. März 2013

Glücksthal im Winter

von Tobias Rosenbaum

Noch ist der Wald rund um Neuhaus am Rennweg tief verschneit. So auch im Nahe gelegenen Glücksthal. Ein paar Eindrücke gibt es in der Bilderschau zu sehen.
...mehr

10. Februar 2013

Olympische Faschingsgala im Kulturhaus

von Tobias Rosenbaum

Nur wenige Plätze waren zur diesjährigen Neuhäuser Faschingsgala frei geblieben, die im Zeichen der olympischen Spiele stand.
...mehr

Witterungsrückblick Januar 2013

Die Winter-Achterbahn ging weiter

von Rüdiger Manig, DWD, Wetterwarte Neuhaus/Rwg.

Der vergangene Januar - wieder einmal ein exzellentes Beispiel wie irreführend Statistik sein kann. Durchschnittstemperatur minus 3,6°C und somit um den Hauch eines Zehntels zu mild.
...mehr

20. Januar 2013

Es ist wieder Büttenabendzeit in Lauscha

von Tobias Rosenbaum

Vergangenen Freitag startete die Büttenabendsaison in Lauscha. Hier ein paar Impressionen vom Premierenabend. Für den 1. Februar sind noch Restkarten erhältlich! Bitte beim Schuh-Sport-Löb melden!
...mehr

Witterungsrückblick Dezember 2012

Mildester Heiligabend seit über 55 Jahren

von Rüdiger Manig, DWD, Wetterwarte Neuhaus/Rwg.

Zu Monatsbeginn schien sich ein wunderbarer Wintermonat anzubahnen, und nach den Prognosekarten zu urteilen schien dies zumindest auch bis zur Monatsmitte recht sicher.
...mehr

16. Dezember 2012

Dampfzug zum Streckenjubiläum in Neuhaus

von Tobias Rosenbaum

Vor zehn Jahren fuhr das erste Mal die Süd-Thüringen-Bahn nach Neuhaus. Mit Festzelt und Dampfsonderzug wurde das Jubiläum am vergangenen Bergweihnachtwochenende gefeiert.
...mehr

9. Dezember 2012

Heimatheft Nummer 9 und Sonderausgabe vorgestellt

von Tobias Rosenbaum

Das neue Neuhäuser Heimatheft 9 wurde vergangenen Donnerstag gemeinsam mit den Autoren im Gasthof Hirsch vorgestellt.
...mehr

Witterungsrückblick November 2012

Tief HEIKE II beschert Lauschaer Kugelmarkt himmlisch weiße Dekoration

von Rüdiger Manig, DWD, Wetterwarte Neuhaus/Rwg.

Bis auf das Monatsende ein nicht sehr aufsehenerregender Monat, in weiten Teilen ein ganz einfach typischer November.
...mehr

2. Dezember 2012

Der Neuhäuser Christbaum leuchtet

von Tobias Rosenbaum

Zum Neuhäuser Lichterfest wurde am vergangenen Freitag der Neuhäuser Christbaum feierlich erleuchtet. Musikalisch begleitet wurde die "Erleuchtung" von der Stadtkapelle Lauscha, dem Männerchor Schmalenbuche, dem Steinheider Volkschor und dem Folkloreensemble.
...mehr

2. Dezember 2012

Kugelmarkt in Lauscha

von Tobias Rosenbaum

Der diesjährige Kugelmarkt zog am ersten Wochenende wieder zahlreiche Besucher in das Lauschatal. Neu war dieses Jahr der "Original Lauschaer Kugelmarkt"auf dem "Wilden Mann", wo Glaskunst aus der Region angeboten und deren Herstellung vorgeführt wurde.
...mehr

Witterungsrückblick Oktober 2012

In acht Tagen von plus 25 auf minus 10 Grad

von Rüdiger Manig, DWD, Wetterwarte Neuhaus/Rwg.

So ungewöhnlich war es nun auch nicht dass es im Oktober schneit, gab es in den letzten Jahren immer wieder einmal. Ohne allerdings die Aussage alter Wanderführer für unsere Region jemals wieder bestätigen zu können – „… schneesicher von Oktober bis März…“.
...mehr

VERANSTALTUNGEN

Terminanzeige

Samstag, 4. Juli

Alsbachfest

in Scheibe-Alsbach

am Kirmes- und Vereinshaus

Freitag, 10. Juli

Doppelkopfturnier zum Schützenfest

in Neuhaus am Rennweg

18:30 Uhr im Schützenhaus an der Schießanlage Wulst

Samstag, 11. Juli

Schützenfest

in Neuhaus am Rennweg

auf der Schießsportanlage im Wulst

Samstag, 11. Juli

Straßenfest mit JojoZeit

in Neuhaus am Rennweg

ab 14 Uhr in der Karl-Liebknecht-Straße
am Restaurant "Am Waldesrand"

Samstag, 18. Juli

Werrafest

in Siegmundsburg

Samstag, 18. Juli

Hüttenfest

in Neuhaus am Rennweg

Straßenfest im Ortsteil Schmalenbuche
auf dem Vorplatz Bäckerei Seeber

...mehr Veranstaltungen

WEBCAM

Webcam Neuhaus am Rennweg - Hotel am Rennsteig
...zur Webcam